Zur Startseite
    Gästebuch   

Patenschaft für European Maccabi Games 2015

Als mich die Anfrage auf Übernahme der PAtenschaft der Sportart Sportschießen bei den European Maccabi Games 2015 in Berlin erreichte, habe ich keine Sekunde gezögert, dieses Sportf [Weiterlesen]



  
Leider liegen derzeit keine Veranstaltungen vor...



Manuela's Steckbrief

Name: Schmermund
Vorname: Manuela
Geburtstag  30.12.1971
e-Mail: info@manuela-schmermund.de
Kaderzugehörigkeit  Kader-Mitglied der deutschen Behinderten-Nationalmannschaft seit 1999
Sportarten Sportschießen 

Bereits mit 11 Jahren begann ich mit dem Schießsport. Früh entdeckte ich, dass diese Sportart meine große Leidenschaft ist und es stellten sich schon bald erste Erfolge ein. Dieser Erfolgskurs sollte jedoch nicht von Dauer sein. 

Aufgrund eines Verkehrsunfalls am 23.01.1992 musste ich eine sportliche "Zwangspause" einlegen. Seit diesem Unfall bin ich querschnittsgelähmt und dauerhaft auf die Benutzung eines Rollstuhls angewiesen.

Im September 1998 lernte ich unseren heutigen Teammanager Herrn Hans-Joachim Gessner kennen, der ebenfalls im Rollstuhl sitzt. Wir hatten eine gemeinsame Rad-Tour geplant, wobei die Termine leider immer wieder verschoben werden mussten. Der Grund dafür waren Schießtermine, was sofort mein Interesse geweckt hat. Herr Gessner war zu diesem Zeitpunkt aktives Mitglied der Behinderten-Nationalmannschaft im Fachbereich Sportschießen. So ergab es sich, dass er mich zu einem "Vorschießen" beim damaligen Bundestrainer, Herrn Joachim Koch, nach Biebergmünd/Hessen mitnahm. Herr Koch war von meinen Schießergebnissen auf Anhieb überzeugt, so dass er mich im Oktober 1998 gleich zu einem Nachwuchs - Kaderlehrgang der Nationalmannschaft einlud.

Schon ein Jahr später, im November 1999, bekam ich die Chance an einem Qualifikationswettkampf (Oceania-Open) in Sydney/Australien für die Paralympics 2000 teilzunehmen. Bei diesem Wettkampf konnte ich auf Anhieb den 2. Platz in der Disziplin Kleinkaliber-Dreistellungskampf (KK 3 x 20 Schuss) erringen. So fand ich wieder zu "meinem" Sport zurück und meine "Laufbahn" begann. 

 

Kostensituation:

Die Teilnahmen an o.g. Veranstaltungen sowie vorbereitende Trainingslager sind durch den Sportler selbst zu organisieren und zu finanzieren. Lediglich die Teilnahme an Europa-, Weltmeisterschaften und Paralympics wird durch den Behinderten-Sportverband organisiert und finanziert.

Die anfallenden Kosten setzen sich aus Startgebühren, Verpflegung, Fahrt- und Übernachtungskosten für die Sportler und Begleitpersonen, Instandhaltung und Ausbesserung der Ausrüstung und den Munitionserwerb und die Waffenerneuerung zusammen. Pro Jahr belaufen sich diese Kosten auf bis zu 25.000,00 €. 

Da ich meinen Sport nur in meiner Freizeit betreiben kann und hauptberuflich, aus gesundheitlichen Gründen, nur in Teilzeitbeschäftigung als Verwaltungsfachwirtin tätig sein kann, stellt sich die Finanzierung als problematisch dar. 

Professionelle Trainingslager über einen längeren Zeitraum sind aus eigenen Mitteln leider überhaupt nicht zu finanzieren, selbst wenn mir mein Arbeitgeber die Möglichkeiten durch Freistellung und verlängerte Urlaube bietet.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten mich bei meinem Sport unterstützen, sende ich Ihnen gerne nähere Unterlagen wie Bilder, Presseberichte etc. zu. Selbstverständlich stehe ich Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.



Sie befinden sich hier: Persönliches > Lebenslauf | Impressum und Haftungsausschluß